Programmierung

Meine Faszination fürs Programmieren bzw. für die Software-Entwicklung

Nach 30 Jahren bin ich immer noch begeistert!

Das eigentlich Faszinierende ist die Verbindung aus abstraktem Denken und praktischen Ergebnissen. Man setzt sich hin, analysiert das Problem und überlegt eine Lösung. Wenn dann das Programm funktioniert und genau das erledigt, wofür es geschaffen wurde ist dies ein unbeschreibliches Hochgefühl.

Beginn:

Mein erster PC war ein Amstrad-PC mit dem Intel-Prozessor 80286 im Jahr 1984. 
Zu dieser Zeit wurde als Betriebssystem DOS ohne grafische Benutzeroberfläche genutzt. Es gab auch nicht viele Anwendungsprogramme.
Deshalb begann ich mit dem Programmieren. Um mir die Arbeitsumgebung sinnvoll einzurichten, habe ich mit Batch-Skripten und selbstentwickelten kleinen Programmen unter Zuhilfenahme der Programmiersprache GW-Basic meinen 1. PC „aufgerüstet“. So entstanden kleine Helferlein, z.B. kleine Verwaltungsprogramme für meine Schallplatten- und Video-Sammlung.

Als dann mit Windows 3.1 die erste funktionierende grafische Benutzerschnittstelle am Markt erschien, begann ich mit C++ auch größere Programme zu entwickeln. Zum ersten Mal entwickelte ich Programme nicht nur für mich, sondern auch für Bekannte, z.B. eine komplette Kunden-, Bestell- und Produktverwaltung auf Basis der Datenbank dBase IV.

Mit dem Siegeszug des Internets Ende der 1990er Jahre habe ich dann mehr Zeit in die Webentwicklung gesteckt. Meine ersten Internetseiten waren komplett von Hand gestrickt unter Zuhilfenahme von HTML, PHP und Javascript. Später gesellte sich dann CSS hinzu mit dessen Hilfe die grafische Darstellung bedeutend einfacher wurde.
Später kamen die Content-Management-Systeme wie z.B. WordPress auf. Jetzt programmiere ich fürs Web hauptsächlich Anpassungen für Themes oder Erweiterungen für bestehende Plugins oder entwerfe selbst Plugins, wenn noch keine passenden Plugins existieren.

Außerhalb des Webs entwickle ich zZt. hauptsächlich Makros oder kleine Apps (VBA) für das Office-Paket von Microsoft. Mit Hilfe dieser kleinen Helfer kann man aus den einzelnen Office-Programmen (Word, Excel, Access) ganz Erstaunliches hervorholen.

Programmiersprachen:

Web-Programmierung
  • HTML
  • CSS
  • Javascript
  • PHP
Desktop-Apps (Programme)
  • Basic
  • Phyton
  • C++
Apps für MS-Office
  • Makros
  • VBA (Visual Basic for Applications)
Apps für iOS (iPhone)
  • Swift und XCode von Apple
Datenbankabfragen
  • SQL